Was Teilnehmende sagen…

Mein Leben hat sich sehr verändert durch Achtsamkeit – dem MBSR-Kurs und dem wöchentlichen Meditationskurs – sowie durch die regelmässige Praxis, auch wenn ich mehr üben könnte… Aber ich setze mich jeden Tag hin, auch wenn es nur für wenige Minuten sind! Die regelmässige Meditationsstunde, der Austausch mit anderen und das Üben in der Gruppe helfen mir sehr, «dabei» zu bleiben. Danke, liebe Lioba, für deine guten Anleitungen und schöne Begleitung.     Meditationskurs in Liestal, 2019

Danke dir von ganzem Herzen für die vielsinnliche Kuschellektion. Ich freue mich, dass es doch einige Leute (wie dich Lioba) gibt, denen die Berührung unter Menschen wichtig wird, erkannt wird. Ich habe mich gut aufgehoben und begleitet gefühlt, bin nach-wie-vor begeistert vom Kuscheln, dabei auch ein wenig von mir selbst. Deine echte Gelassenheit, Offenheit und Natürlichkeit unterstützen mein Vertrauen unendlich.. .dem Herzen folgend. Kuschelsession, (Mann), 2022

Deine sachte Art hat mich bewegt. Meine Erinnerung geweckt an all das Feine, das viel tiefer geht als die groben Berührungen. Erstaunt hat mich, wie schnell und intensiv ich das Bedürfnis nach selber berühren da war. Kuschelsession (Frau), 2022

 

Ich konnte nach einem halben Jahr mal wieder 7 Stunden am Stück schlafen, ich bin positiver und erhole mich schneller von stressigen Situationen – schon nach 4 Wochen üben! Kursteilnehmer in der 5. Sitzung MBSR-Kurs, 2023

 

Die Lomi Lomi-Massagen bei Lioba sind fantastisch und sehr entspannend! Man ist für 90 Minuten in einer anderen Welt – wunderbar und sehr empfehlenswert! Lomi Massage, 2023

 

Sowohl der Ort als auch die Unterbringung waren vorbildlich. Doch das Beste erlebte ich durch Lioba und ihre Art, ihr Wissen weiter zu geben. Das Wochenende war spannend, herausfordernd, abwechslungsreich und geprägt durch erlebte Achtsamkeit, Toleranz und Flexibilität. Durch die verschiedenen Meditations- und Yoga-Anleitungen konnte ich intensiv üben, mit negativen Gedanken und Gefühlen umzugehen und mich auf Neues einzulassen. Neugierig sein und wertfrei denken – diesen Ansatz nehme ich ganz stark mit und erlebe hautnah, wie sich meine Umwelt «wundert».   Retreat Hotel Bären, 2018

Die Kuschelsession mit Lioba war tiefste Entspannung und Regeneration für meinen Körper, Herz, Seele und Geist. Mit Hilfe von Liobas feinfühliger, ausgeglichener Art durften meine Hemmungen und Unsicherheiten sein und gleichzeitig auch einem Gefühl von Sicherheit und Vertrauen Platz machen. Ich erfuhr in den sanften Berührungen, Nähe und Umarmungen, dass diese Hingabe ins Kuscheln, auch mit einer unbekannten Person, für meinen Körper total normal und stimmig ist. Fazit: Mein Körper weiss. Session, (Frau), 2022

 

Ich war heute im Wald «baden» und denke mit Frohmut an die entspannten Tage in Bergün. Sie haben mir dank deinen Worten Wesentliches an der Achtsamkeitspraxis näher gebracht, ohne viel Formelles, nur um wirklich besser mich selber spüren zu lernen. Der Kurs war so wenig wie nötig strukturiert, was es uns erlaubt hat, die Natur und Eindrücke draussen auf eine achtsame Art zu erleben. Auch deine papiernen Beilagen sprechen mich an, um des Sinns der Praxis bewusst zu bleiben. All dies, die gute Gruppe, die ungezwungene Umgangssprache und das wunderschöne Haus haben mir mindestens so viel gebracht, wie all die Zoom-Kurse hier bisher.  Retreat Kurhaus Bergün, 2021

Lioba, du hast so eine «wohltuende Gelassenheit»… Retreat Kurhaus Bergün, 2022 

Ich bin weniger verspannt, habe weniger Kopfweh. Durch das Yoga bin ich beweglicher geworden. Auch nehme ich meine Gedanken nicht mehr so ernst, und ich spüre schneller, was ich brauche.  MBSR-Kurs Liestal 2022

Der Meditationskurs am Donnerstag ist ein fester Bestandteil für mich geworden. Ich fühle mich auch online, gut aufgehoben und «abgeholt» von Lioba, die Gruppe und der Austausch unterstützt mich sehr, damit ich auch im Alltag achtsamer bin. Danke von Herzen, Lioba, für deine angenehme Stimme und dein Wohlwollen. Meditationskurs online Liestal 2020

 

Ich bin froh, habe ich deinen Tageskurs «Gedankenkreisel stoppen» besucht. Gerade in dieser Jahreszeit, wo die Gefühle durch zuviel Hinterfragen oder
eigener Entwertung durcheinander kommen, bringe ich mich mit Achtsamkeit schneller wieder raus oder lass mich gar nicht rein – das ist eine neue und wundervolle Erkenntnis. Tageskurs Basel, 2017

Der MBSR-Kurs hat mir sehr gut getan. Ich übe täglich meist im Zug. Ich merke, wie ich mich kompetenter fühle, weniger fremdbestimmt. Ich habe das Gefühl, mehr bei mir selbst zu sein.  MBSR-Kurs in Liestal, 2016