Teilnehmerstimmen

IMG 1041

Der Acht-Wochen-Kurs (MBSR) hat mich sehr bereichert. Ich habe wieder meine
innere Ruhe, Gelassenheit und vor allem das Vertrauen ins Leben gefunden.
Meinen Alltag habe ich mit kleinen Achtsamkeitsübungen bereichert und erlebe
ihn somit bewusster. Ich habe mich während des Kurses stets gut aufgehoben
und sicher gefühlt. Ich bedanke mich nochmals bei Lioba für Ihr Wohlwollen, Engagement und Offenheit.

Mir hat der Entspannungskurs sehr gefallen und was ich gelernt habe, setze
ich nun fast täglich um. Die tiefe Entspannung hilft mir vor allem gegen
meinen Bluthochdruck.

Der MBSR-Kurs war eine spannende Zeit. Das Üben des Bodyscan war eine
Herausforderung: Alle Körperempfindungen, auch die Schmerzen beobachten, erforschen,
ohne sie zu bewerten und ohne sie zu verurteilen.. Nach etwa fünf Wochen hat sich so viel Distanz zum Schmerz gebildet, dass er kaum mehr spürbar war. Dies hat anhaltende Auswirkungen im Alltag.
Ich kann mir durch die Sitzmeditation zu einer Schmerzlinderung verhelfen.


Das Erlernen der verschiedenen Meditationsarten, das Üben der Achtsamkeit im Alltag mit verschiedenen Übungen, das Einbauen der Zeitfenser in meinem persönlichen Alltag war
spannend und sehr oft auch eine grosse Herausforderung: wie kann ich das alles bewältigen?
Mein Leben hat sich durch das neue Bewusstsein, durch das Achtsamsein bereichert.


Der Kurs hat mir gut getan. Ich übe nun täglich (im Zug) mit den
CD's und merke, wie ich mich dadurch ein stückweit kompetenter fühle.
Ich fühle mich weniger fremdbestimmt und habe das Gefühl, mehr bei

mir selbst zu sein.

Ich bin froh, habe ich deinen Tageskurs "Gedankenkreisel stoppen" besucht.
Gerade in dieser Jahreszeit, wo die Gefühle durch zuviel Hinterfragen
oder eigener Entwertung durcheinander kommen, bringe ich mich mit
Achtsamkeit schneller wieder raus oder lass mich gar nicht rein -
das ist eine neue und wundervolle Erkenntnis. Vielen Dank.