Über mich

Es erfüllt mich mit grosser Freude und Dankbarkeit, Menschen die bewährte und wirkungsvolle Praxis der Achtsamkeit & Meditaton näherbringen zu dürfen. Immer wieder bin ich erstaunt und hocherfreut, wie sich Achtsamkeit – vor allem im Rahmen des MBSR – positiv auf das Leben der Menschen auswirkt.

Achtsamkeit und Meditation sowie Yoga begleiten mich seit vielen Jahren. Die Sehnsucht nach Ruhe, Erkenntnis, Spiritualität, auch nach Einfachheit, brachten mich zu dem, was ich lehre und praktiziere.

Seit 2016 bin ich als MBSR-Lehrerin tätig – und Neues begeistert mich immer wieder: So ist die hawaiianische Lomi Lomi Massage seit 2022 eines meiner «Lieblingsthemen» sowie das wichtige Thema der achtsamen Berührung. Dies alles in einem schönen, sicheren Rahmen anbieten zu dürfen, empfinde ich als ein Geschenk. Bei allem geht es mir um das DA-SEIN – für andere Menschen in einem besonderen Setting.

 

 

Ich bin seit 30 Jahren verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, lebe und arbeite seit 1990 in Liestal und Basel.

Meine Erfahrungen aus diversen Berufen, wie u.a. als Freie Journalistin seit mehr als 20 Jahren, mein facettenreiches Leben als Ehefrau und Mutter mit all seinen Höhen und Tiefen, und vor allem auch als Reiselustige und Neugierige bringe ich mit in meine Tätigkeiten mit anderen Menschen mit ein.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Herzlich, Lioba

Lioba Schneemann

MBSR-Lehrerin | Achtsamkeits -und PME-Coach | Lomi Bodywork Practitioner ISSB (i.A.) | Kuscheltherapeutin

Mitglied MBSR-Verband Schweiz | EM-fit anerkannt

 

.

 Ich bin Mitglied beim MBSR-Verband Schweiz


Achtsamkeitsrelevante Ausbildungen

MBSR-Lehrer-Ausbildung bei Arbor Seminare, Freiburg i.Br., Leitung: Beatrice Heller, Center for Mindfulness CFM Zürich (Abschluss 2016)

«Achtsamkeit lernen, Achtsamkeit lehren». Arbor Seminare (2014-2015)

Progr. Muskelentspannung, Giessener Forum (Abschluss 2013)

Lomi Bodywork Practitioner ISSB,  Bodywork Center, Institut für Somatische und Sexologische Körpertherapie, Zürich, 2023/2024 (Abschluss Mitte 2024)

Ausbildung «Achtsam berühren», Kuschelraum Berlin, 2022

Weitere Ausbildungen / Tätigkeiten

Freie Wissenschafts-Journalistin BR seit 1998 / Diplom-Geologin 

Kursleiterin PME seit 2014, MBSR-Lehrerin seit 2016

Weiterbildungen (Auswahl)

Regelmässige Teilnahme an Retreats, Seminaren, Kongressen u.a. im Meditationszentrum Beatenberg, Arbor Seminare seit 2012.

Atemkurs bei Martin Prätzlich, Basel, 2023

Seminar «Freundschaft schliessen mit sich selbst». L. Valentin, Arbor Seminare, 2022

Seminar «Nix wie fühlen». Arbor Seminare, Andreas Knuf, 2021

Seminar «Selbstmitgefühl» , Lienhard Valentin Arbor Seminare, 2020

Dialog und Inquiry. Saki Sanotrelli, European Center for Mindfulness, Freiburg i.Br., 2019

Wander-Retreat mit Helmut Aatz, Institut 3P, 2019

AmiKi Achtsamkeit mit Kindern-Konferenz, Arbor Seminare, 2019

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Eltern (Ausbildungskurs) mit Jörg Mangold. Arbor Seminare, 2018

Achtsame Kommunikation mit Kai Romhardt, Netzwerk Achtsame Wirtschaft, Zürich, 2017

MSC/Mindful Self Compassion (Assistenz) mit Daniel Walti, Center for Mindfulness Zürich, 2017

Kongress «Achtsamkeit und Mitgefühl in Psychotherapie und Gesellschaft», Arbor Seminare, 2016

MBSR in Mind Body Medicine mit Jon Kabat-Zinn & Saki Santorelli.  MBSR-Verband Schweiz, 2015

Mindful Self Compassion (MSC), Fortbildung mit Christopher Germer, MBSR-Verband Schweiz, 2014

«Taking in the Good», Rick Hanson, Arbor Seminare, 2014

Timeout statt Burnout. Giessener Forum, 2014

Körperarbeit & Orientalischer Tanz bei Mona Grigolo, Arlesheim (2005-2012).
Trauerbegleitung bei Dr. Jorgos Canacakis, Akademie für menschliche Begleitung, (2010). Regelmässige Teilnahme an Retreats, Kongressen, jahrelange Meditations- und Yogapraxis, Pilates.